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Aquarellflächen bringen das Motiv zum Leuchten. Verfließt die Aquarellfarbe gleichmäßig auf dem Büttenpapier, so entwickeln selbst die Grautöne eine faszinierende Ausstrahlung. Setze ich kalte und warme Farbtöne ausgewogen gegeneinander, entsteht eine geheimnisvolle Tiefe in der Landschaft. Neige ich die Malunterlage, so kann ich den Farbenfluss ideal lenken. Diese Technik veranschauliche ich im Kurs und demonstriere, wie so spielend Wasser, Wolken und Landschaftsstimmungen entstehen. Dabei erkläre ich, wie Sie mit der Farbskala Vorder- und Hintergrund im Bildaufbau darstellen. Anhand von Fotos, die das unterschiedliche Licht eines Tages in der Natur wiederspiegeln, zeige ich, wie Sie mit Aquarellfarbe dieses Flimmern einfangen können.


Portrait
Werner Maier

1956 in München geboren, 1981 Studium der Malerei und Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste, München bei Prof. Horst Sauerbruch, Prof. Rudi Tröger und Prof. Fridhelm Klein, 1982-85 Ausbildung als Gestaltungstherapeut, 1984 Spanienstipendium 1985 4-wöchiger Ägyptenaufenthalt, 1987 Staatsexamen, 1988 2 Monate Studienaufenthalt in Wien; Studienaufenthalt in einer Steinkohlemine bei Prag, 1989 Mathias-Pschorr-Stiftung, 1992-93 Lehrauftrag für Radierung an der Akademie der Bildenden Künste, München, 1996 Technische Leitung für Radierung Schwabenakademie; Mitglied der Neuen Münchner Künstlergenossenschaft; Künstlerbundausstellung "Zeichnen", Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 1998-99 Leitung für Radierung Sommerakademie, Neuburg an der Donau 1999 Stadtmalerstipendium Bremervörde; Haus der Kunst, München. "Es muß nicht immer Rembrandt sein" 1998-01 Lehrauftrag Aktzeichnen an der Akademie der Bildenden Künste in München, seit 1999 Ständige Lehrtätigkeit an der Sommerakademie Hohenaschau seit 2005 Ständige Lehrtätigkeit an der Sommerakademie Bad Reichenhall und Atelier 20, Leutershausen.

http://www.werner-maier-kunst.de/

Kurse des Dozenten


Ein gut bestückter Aquarellkasten mit qualitativ hochwertigen Aquarellfarben. Ich bevorzuge
Schmincke Farben, wegen ihrer Leuchtkraft und Transparenz. Hier die wichtigsten Grundfarben, mit
denen ich meine Landschaftsbilder male:
Horadam Aquarellfarbe:
Titan-Deckweiß, Zitronengelb, Reingelb, Kadmiumorange dunkel, Zinnoberrot, Scharlachrot, Magenta,
Bergblau, Ultramarinblau, Kobalttürkis, Chinacridon Violett , Maigrün, Perylengrün, Vandyckbraun,
Goldbraun, Paynesgrau bläulich, Neutraltinte, Lampenschwarz und Titanweiß von Horadam Gouache.

Als Aquarellpapier eignet sich hervorragend das raue Saunders von Waterford 300 g Bogenware
Bogenware ca 56 cm x 76 cm und das raue Aquarellpapier "Cézanne" von Hahnemühle 300 g
Ein anderes gut geleimtes raues Bütten-Aquarellpapier können Sie dafür auch
verwenden.
Die Pinsel dazu können Sie auch bei mir im Kurs erwerben. Bitte nehmen Sie aber alle Aquarellpinsel
mit die Sie bereits haben.
Ein dünnes Holzbrett 40 cm x 50 cm
Tesakrepp 30mm