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Die Lichtgestaltung in einem Landschaftsbild zählt zu eine der faszinierendsten Herausforderungen in der Malerei. Feinste Grauabstufungen können die Magie des Lichts in ein Wolkenspiel zaubern. Setze ich kalte und warme Farbtöne ausgewogen gegeneinander, entsteht ein geheimnisvolles Leuchten in der Tiefe der Landschaft. In diesem Seminar veranschauliche ich, wie Farbsetzungen die Lichtstimmung in der Landschaftsmalerei prägen. Dabei erkläre ich die Verbindung zwischen Grauwerten, Mischtönen und einer leuchtenden Farbskala. Anhand von Fotos, die das unterschiedliche Licht eines Tages in der Natur widerspiegeln, zeige ich, wie Sie mit Aquarellfarbe dieses Flimmern einfangen können.


Portrait
Werner Maier

1956 in München geboren, 1981 Studium der Malerei und Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste, München bei Prof. Horst Sauerbruch, Prof. Rudi Tröger und Prof. Fridhelm Klein, 1982-85 Ausbildung als Gestaltungstherapeut, 1984 Spanienstipendium 1985 4-wöchiger Ägyptenaufenthalt, 1987 Staatsexamen, 1988 2 Monate Studienaufenthalt in Wien; Studienaufenthalt in einer Steinkohlemine bei Prag, 1989 Mathias-Pschorr-Stiftung, 1992-93 Lehrauftrag für Radierung an der Akademie der Bildenden Künste, München, 1996 Technische Leitung für Radierung Schwabenakademie; Mitglied der Neuen Münchner Künstlergenossenschaft; Künstlerbundausstellung "Zeichnen", Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, 1998-99 Leitung für Radierung Sommerakademie, Neuburg an der Donau 1999 Stadtmalerstipendium Bremervörde; Haus der Kunst, München. "Es muß nicht immer Rembrandt sein" 1998-01 Lehrauftrag Aktzeichnen an der Akademie der Bildenden Künste in München, seit 1999 Ständige Lehrtätigkeit an der Sommerakademie Hohenaschau seit 2005 Ständige Lehrtätigkeit an der Sommerakademie Bad Reichenhall und Atelier 20, Leutershausen.

http://www.werner-maier-kunst.de/

Kurse des Dozenten


Ein gut bestückter Aquarellkasten mit qualitativ hochwertigen Aquarellfarben.
Ich persönlich bevorzuge Schmincke Farben, wegen ihrer Leuchtkraft und
Transparenz. Hier die wichtigsten Grundfarben.
Schmincke Farben:
Titan-Deckweiß, Paynesgrau gräulich, Neutralgrau, Neutraltinte,
Lampenschwarz, Zitronengelb, Reingelb, Kadmiumorange, Zinnoberrot,
Scharlachrot, Magenta, Bergblau, Ultramarinblau, Coelinblauton, Kobalttürkis,
Maigrün, Hookersgrün, Olivgrün gelblich, Grünoliv, Perylengrün,
Vandyckbraun, Goldbraun, Brillant Blauviolett.

Als Aquarellpapier eignet sich hervorragend das raue Saunders von Waterford
300 g Bogenware Bogenware ca 56 cm x 76 cm. Das Papier können Sie auch
bei mir im Kurs erwerben. Ein anderes gut geleimtes raues Bütten-Papier
können Sie dafür auch verwenden.

Die Pinsel dazu können Sie auch bei mir im Kurs erwerben. Bitte nehmen Sie
aber alle Aquarellpinsel mit die Sie bereits haben.
ein dünnes Holzbrett 40 cm x 50 cm
Tesakrepp 30mm